x
Menü

Michael Dobe

Michael Dobe

Dr. rer. medic., Dipl.-Psych., geb. 1973, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, ausgebildet in Trauma-, Familien- und Verhaltenstherapie; EMDR-Therapeut, Adipositas-Trainer für Kinder und Jugendliche (DAG/AGA). Schwerpunkt der klinischen Tätigkeit ist die stationäre Behandlung von schwer chronisch schmerzkranken Kindern und Jugendlichen am Vodafone Stiftungsinstitut und Lehrstuhl für Kinderschmerztherapie der Vestischen Kinder- und Jugendklinik.

Für die Entwicklung, Evaluierung und Publikation neuer Konzepte in der stationären Schmerztherapie sowie für die Entwicklung einer neuen Methode zur parallelen Behandlung von Schmerz, Trauma und Angst wurde er wissenschaftlich ausgezeichnet: Stefan-Engel-Wissenschaftspreis der Deutschen Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin e.V. (September 2006) und Wissenschaftspreis der Deutschen Gesellschaft für Psychologische Schmerztherapie- und Forschung (Juni 2010).

Neben seiner klinischen und wissenschaftlichen Tätigkeit ist er als Dozent in der Aus- und Fortbildung von Psychotherapeuten und Ärzten tätig. Ein weiterer Schwerpunkt stellt die Publikation von Ratgebern für betroffene Kinder und Eltern dar. Homepage Dr. rer. medic. Michael Dobe

Online-Texte

Dokument Den Schmerz bei Kindern verschlimmern!
Dobe, Michael (2013)



Startseite Institut für Traumatherapie (EMDR)